Mittwoch, 30. September 2015

Charaktereigenschaften / B2


Starke, übersteigerte Angst, jemands Liebe zu verlieren

Beispiel:
Die 25-jährige Steffi ist ________ auf die Ex-Freundin ihres Freundes, mit der er sich noch regelmäßig trifft.
Jemandem über eine längere Zeit eine Verärgerung über eine von ihm erfahrene Beleidigung o. Ä. spüren lassen, nicht verzeihen können

Beispiel:
Welches Sternzeichen kann schnell verzeihen, welches ist ____________?
Mit der Fähigkeit /Neigung ausgestattet, sich leicht anderen Menschen anzuschließen

Beispiel:
Ich bin kein ____ Mensch und wirke in Anwesenheit von anderen leider meist gehemmt und zurückgezogen.
scheu, zurückhaltend, anderen gegenüber gehemmt

Beispiel:
hr Kind ist _________ oder ängstlich, findet nur schwer Freunde oder lässt sich im Sandkasten kampflos alles abnehmen? Hier finden Sie Rat, wie Sie ihm am besten helfen können und sein Selbstvertrauen fördern.  
Im Geben und Schenken nicht kleinlich

Beispiel:
Er war wenigstens so ______, mir das Essen zu bezahlen.
Vortäuschung nicht vorhandener Gefühle, Eigenschaften o. Ä.

Beispiel:
Wie kann man _____von Höfflichkeit unterscheiden? Wenn man höfflich ist, so ist das selbstlos. Bei einer _____ beweckt man etwas, was man selbst erreichen will.


Beispiel: __________ sind die Menschen, die sich nur scheinbar für dich interessieren.
Durch vieles Lesen reich an Kenntnissen

Beispiel:
Frauen lieben Bücherwürmer. Eine Umfrage macht es deutlich. Frauen stehen auf ________________ Männer.
 als irrig angesehener Glaube an die Wirksamkeit übernatürlicher Kräfte in bestimmten Menschen und Dingen
Beispiel:
Ich bin sehr abergläubisch. Wenn ich ein Flugzeug besteige, muss ich beispielsweise meine Hand dreimal küssen und dann dreimal gegen das Flugzeug tippen
jemand, der sich ehrgeizig und in egoistischer Weise um sein Fortkommen in Schule oder Beruf bemüht

Beispiel:
Ein ____ lernt für die Noten, nicht fürs Leben!
engstirniger Mensch, der sich an den Konventionen der Gesellschaft und dem Urteil der anderen orientiert
Beispiel:
Ein ________ ist jemand, der in das Alter gekommen ist, in dem er sich mit einem 08/15-Leben (Frau, Kinder, Haus, Vorgarten, Gartenzwerge ;), zufrieden gibt. 

nicht imstande, nicht willens, sich auf jemanden, etwas einzustellen, etwas einzusehen; eigensinnig an seinen Vorstellungen o. Ä. festhaltend
Beispiel:
Wie bewegt man einen _____ Esel, sich an einer Weggabelung zu entscheide.
sich für besser als andere haltend und diesen gegenüber in überheblicher, dünkelhafter Weise Distanz haltend, sich ihnen überlegen fühlend

Beispiel:

Mein Freund ist ziemlich _________ und denkt von sich dass er sowieso jedes Mädchen bekommen kann wenn er will. 

sich nicht in den Vordergrund stellend, in seinen Ansprüchen maßvoll, genügsam oder davon zeugend

Beispiel:
Den Namen des Verfassers dieses Berichtes kann ich nicht nennen, dazu bin ich zu _________________.
ohne Verstellung; aufrichtig, offen

Beispiel:
Ich bin normalerweise ein sehr ______ Mensch und lüge nie.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen