Mittwoch, 30. September 2015

Diskussion / Liebe Beziehung



·        Welche Vorzüge bietet das Leben als Single an?

·        Was glaubst du, ab wann sind die jungen Menschen reif in einer Beziehung zu leben?

·        Was braucht ein Kind um sich geborgen bei den Eltern zu fühlen?

·        Mit oder ohne Trauschein leben? Was auf den ersten Blick eine Frage des Gefühls zu sein scheint, kann weitreichende rechtliche und finanzielle Konsequenzen haben. Welche?

·        Wie kann eine Lehrkraft Rücksicht auf verschiedene Wünsche, Interessen und Bedürfnisse ihrer Schüler nehmen?

·        Die Entscheidung wird sicher nicht von allen begrüßt werden, aber ________ kann ich leider keine Rücksicht nehmen. Ergänze das fehlende Wort.

·        Warum gehen viele Ehen in die Brüche? Nenne 3 der häufigsten Gründe.

·        Warum ist es wichtig zu lernen über eine Niederlage, einen Verlust, eine Enttäuschung etc in einer Beziehung hinwegzukommen? Wie kann man zum Beispiel über eine Scheidung hinwegkommen?

·        Was kann den Liebeskummer erleichtern: Rache am Ex, neue Beziehung, Sport als Ablenkung?

·        Wie kann man sich nach einem Streit wieder versöhnen?

·        Ich will ___________ Liebe heiraten, nicht _____ steuerlichen Gründen. Ergänze das fehlende Wort.

·        Was werfen Frauen ihren Männern vor? Was werfen Männer ihren Frauen vor? Vorwürfe laufen immer wieder nach demselben Muster ab: Wir greifen unseren Partner an: "Wie konntest du nur ..." Warum hast du nicht ...". „Immer bist du…“

Welche Meinung vertreten Sie. Begründen Sie. (In Kleingruppen)


1.
A) Man muss sich den Entschluss zu heiraten gut überlegen. In vielen Kulturen entscheiden sogar die Eltern, wen man heiraten soll, weil sie mehr Erfahrung haben.
B) Überlegen bringt hier nichts. Was zählt, sind die Gefühle.
C) eigene Meinung

2.
A) Ehe und Familie sind heutzutage schwer mit den persönlichen Interessen zu vereinbaren. Man kann auch ohne Trauschein zusammenleben.
B) Auch heute sind Ehe und Familie sehr wichtig für junge und alte Leute. Das ist die best geeignete Form mit einander zu leben.
C) eigene Meinung

3.
A)    Das Eheleben kann schnell langweilig werden. Das Singelleben bieten viele Vorzüge an: Unabhängigkeit, Freiheit, Abentuer.
B)     Das Singleleben kann schnell langweilig werden. Die Ehe hat für mich zwar mit Sicherheit und Geborgenheit zu tun, aber eine Ehe ist gleichzeitig auch ein großes Abenteuer.
C) eigene Meinung

4.
A) Viele moderne Menschen sind heute nicht bereit für feste Bindung. Die guten Werte gehen verloren.
B) Die modernen Menschen wissen viel mehr über Liebe und Partnerschaft als ihre Eltern und können heute viel glücklichere Beziehungen gestalten.
c) eigene Meinung


5.
A) Es ist möglich, dass Ehepartner in Freundschaft auseinander gehen.
B) Ehe darf niemals geschieden werden.
c) eigene Meinung







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen