Samstag, 26. September 2015

zweiteilige Konnektoren



Unser Deutschkurs – Ergänzt die zweiteiligen Konnektoren (Satzverbindungen)
entweder___oder /                                                            zwar________ aber (dafür)
weder____ noch /                                                              sowohl ___als auch/
nicht nur__sondern auch/                                                je __________ desto/
einderseits _______ andererseits

Mein Deutschkurs geht heute zu Ende. ___________________________ freue ich mich, da ich ab heute weniger Stress in meinem Leben habe, ______________________ bin ich auch ein wenig traurig, denn ich werde meine Freunde nicht mehr sehen. Das Lernen hat ____________ viel Spaß gemacht, ______________ es war auch eine sehr anstrengende Zeit.

Die Prüfung kommt schon sehr bald. Und ____ näher der Prüfungstag rückt, _____________ nervöser werde ich. Aber, Gott! _____________ bestehe ich. ___________ ich falle halt durch die Prüfung durch. Aber ich werde ___________ krank, ______________ sterbe ich. Also, ALLES WIRD GUT!

Ich muss nur noch 3 Wochen in die Schule kommen. Das siebte Modul heißt „Orientierungskurs“. Die Lehrerin sagt: „Wir werden ________________ die Sprache weiterhin lernen, ___________________ viele Dinge über Deutschland erfahren.“ Mal schauen, wie es wird.

a) Ich habe das Thema „Zweiteilige Konnektoren“ __________ verstanden, ________ ich muss noch viel üben, damit es auch schneller geht.
b) Ich habe das Thema  ____________ verstanden, __________ will ich weiterüben. Das Thema finde ich blöd und unwichtig.
c) ____________ mehr ich übe, ____________ mehr verstehe ich das Thema.
d) Ich habe die Übung _________________ schnell gemacht, _______ 100%  richtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen