Samstag, 26. September 2015

Deklination der Adjektive für Dummies /Adjektivendungen / /Nur 3 Regeln beachten



Deklination der Adjektive (Adjektivendungen)

Was sind Adjektive?
Adjektive beschreiben Sachen oder Personen und beantworten die Frage „Wie ist die Sache oder wie ist die Person?“
z.B. Das ist ein Haus. Wie ist das Haus? Das Haus ist groß und alt. Das ist Hans. Hans ist sportlich.
Aufgabe 1: Unterstreicht die Adjektive im folgenden Satz: Es war einmal ein kleines Mädchen, das lebte mit seiner lieben Mutter in einem kleinen Häuschen am Rande eines großen Waldes.

Haben Adjektive Endungen?
Adjektive haben keine Endungen, wenn sie nach dem Wort stehen, das sie beschreiben. Das Haus  ist groß_  und alt_ 
Adjektive bekommen Endungen, wenn sie vor dem Wort stehen, welches sie beschreiben.
Das ist ein altes Haus.
Aufgabe 2: Welche Adjektive bekommen eine Endung und welche nicht?
Das Mädchen war sehr hübsch__. So ein hübsch___ Mädchen hat er noch nie gesehen. Das hübsch__  Mädchen gefiel ihm sehr.  Aber er war sehr schüchtern__ und konnte keinen Mut finden um das hübsch___ Mädchen anzusprechen.

      Welche Endungen bekommen Adjektive?
Es gibt NUR drei Regeln. Bestimmen Sie zuerst die Adjektivgruppe (Artikel / ähnliche Wörter, wenn vorhanden+ Adjektiv + Nomen)
Beispiele für Adjektivgruppen: viele kleine Häuser, einen dicken Mann, (mit) einer dicken Frau, (mit) großem Interesse, mein kleiner Bruder etc.

1)    Minimum-Maximum-Regel:) Oder die deutsche Sprache ist sparsam.

Es muss in der Adjektivgruppe ein Geschlechts-Signal geben. Geschlechtssignale sind  -s für Neutrum, oder -r für Muskulinum.  Das kommt von das, der .
Beispiel: Das dicke Mädchen, ein dickes Mädchen

Es darf aber nur ein Signal (-s oder -r)  geben, nicht mehr als eins.
Beispiel: Das dickes Mädchen. FALSCH! Zwei Signale sind zu viel!

2)    Wenn sich der Artikel (der, die, das, ein, eine) oder Artikel ähnliche Wörter (meine, deine, seine etc) verändern, bekommt das Adjektiv AUTOMATISCH die Endung en . Bleiben die Artikel unverändert, hat das Adjektiv die Endung e
Beispiel: Der dicke Mann raucht. ( Mann ist muskulin, der normale Artikel ist der)
Ich sehe den dicken Mann.  (der →den= verändert sich)

Das dicke Mädchen raucht.
Ich sehe das dicke Mädchen. (das→ das= verändert sich nicht)

3)    Im Plural bekommen die Adjektive mit Artikel und Artikel ähnlichen Wörtern die Endungen en.
Beispiel: Schöne Frauen, große Kinder
Die schönen Frauen, meine großen Kinder

Das war's. Keine langen Tabellen! Viel Erfolg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen