Samstag, 26. September 2015

W-Fragen (Text aus Schritte Lesetexte Hueber Verlag)



Familie Polat

Ich bin Demir Polat. Ich wohne in Stuttgart. Aber ich bin nicht hier geboren. Ich
komme aus der Türkei, aus Ankara. Dort bin ich geboren. Seit zwanzig Jahren lebe
ich in der Bundesrepublik. Meine Frau kenne ich jetzt fast zehn Jahre. Wir haben
zwei Töchter, Melike und Dilek.
Ich heiße Dilek und bin acht Jahre alt. Ich spreche Türkisch und Deutsch, genau
wie mein Vater. Aber meine Schwester spricht nur Deutsch. Sie kann kein
Türkisch, nur ein Wort „Merhaba“, das heißt „Guten Tag“. Aber Melike ist auch
erst fünf Jahre alt.
Ich bin Melike. Ich wohne in der Kaiserstraße 14, 70599 Stuttgart. Ich bin fünf.
Mein Papa ist vierunddreißig und meine Mutter dreißig. Ich habe eine Schwester.
Die ist acht.

      Das sind Demirs Antworten. Schreiben Sie die Fragen dazu:

  1. In Stuttgart.
  2. Aus der Türkei.
  3. Seit zwanzig Jahren
  4. Fast zehn Jahre
  5. Zwei

Dilek antwortet:
  1. Dilek
  2. Türkisch und Deutsch
  3. „Guten Tag“.
  4. Fünf

Melike antwortet:
  1. Kaiserstr.14
  2. Eine Schwester

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen