Mittwoch, 30. September 2015

Wortschatz Nachrichten / B2 /Prüfungsvorbereitung



Ausnahmezustand in Baltimore:

In Baltimore ist es nach der Beerdigung eines im Polizeigewahrsam gestorbenen Schwarzen erneut zu __________________________ gekommen. Mindestens fünfzehn Polizisten wurden verletzt, Geschäfte geplündert und Polizeiwagen _______________________. Der Gouverneur des Bundesstaates Maryland, Larry Hogan, verhängte den Ausnahmezustand. Die Plünderungen und Gewalttaten in der Stadt könnten nicht toleriert werden, sagte Hogan zur Begründung. Es gebe einen Unterschied zwischen friedlichem Protest und _____________. Für die Ostküstenstadt wurde zudem eine nächtliche Ausgangssperre verhängt. Sie gilt zunächst für eine Woche. 

Drei Tage Staatstrauer in Nepal - 10.000 Tote befürchtet:

Nach dem schweren Erdbeben im Himalaya mit Tausenden Toten hat die Regierung von Nepal drei Tage Staatstrauer angeordnet. Die Rettungskräfte finden in dem südasiatischen Land immer mehr Menschen unter den Trümmern. Bislang seien allein in Nepal 4347 ______________ gefunden worden, erklärte die Regierung in Kathmandu. Zuvor hatte seine Regierung erstmals öffentlich __________________, trotz zahlreicher Warnungen vor einem bevorstehenden großen Beben nicht ausreichend vorbereitet gewesen zu sein. 

Tsipras droht bei strittigen Sparmaßnahmen mit Referendum:

Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras hat sich ____________________ über eine baldige Einigung mit der Europäischen Union über ausstehende Finanzhilfen geäußert. Ziel seiner Regierung sei es, wenn möglich noch in dieser Woche eine erste _______________________ oder spätestens nächste Woche, sagte Tsipras in einem Interview des griechischen Senders Star TV. Sollten die Gläubiger seiner Regierung aber Maßnahmen abverlangen, die sich nicht mit dem Wahlprogramm seiner Partei Syriza ______________________ ließen, müsse es ein Referendum geben.


UN beklagen Stillstand bei atomarer _____________________:

Die Vereinten Nationen beklagen einen Stillstand bei der atomaren ________________ auf der Welt. Habe es von 1990 bis 2010 noch große Fortschritte gegeben, sei der Prozess seither _______________, sagte der stellvertretende UN-Generalsekretär Jan Eliasson anlässlich einer Überprüfungskonferenz des Atomwaffensperrvertrages in New York.


Spanien ______________________ des Germanwings-Absturzes:

Gut einen Monat nach dem Absturz eines Flugzeugs der Fluglinie Germanwings hat Spanien der 150 __________________________________. An der offiziellen Trauerfeier in der Kathedrale Sagrada Família in Barcelona nahmen auch König Felipe VI und  Königin Letizia teil. Der Airbus war am 24. März auf dem Flug von Barcelona nach Düsseldorf in den französischen Alpen ____________________. Der Co-Pilot wird _________________________, die Maschine _______________________ zum Absturz gebracht zu haben.




 die Krawalle
in Brand setzen
die Gewalt
die Leiche
verdächtigen
einräumen
zuversichtlich
eine Einigung erzielen
vereinbaren
die Abrüstung
ins Stocken geraten
der Opfer gedenken
abstürzen
absichtlich

1 Kommentar: