Samstag, 26. September 2015

Texte zum Dolmetschen / Umschreiben A1 / Berliner Platz 1 Neu Lektion 3



Lesen Sie die kleinen Texte der Klasse vor und lassen Sie die stärkeren TN sie in die Muttersprache dolmetschen. Verteilen Sie nun die Texte. Lassen Sie die TN die Texte so verändern, dass der neue Text den Titel "Das Leben ist so schön" haben kann.

Das Leben ist so schwer!

Ich kann heute nicht arbeiten. Mein Büro ist zu kalt. Der Drucker hat kein Papier. Ich kann nicht drucken. Mein Computer hat kein Internet. Ich kann keine Mails schreiben. Mein Kuli schreibt nicht. Mein Bleistift ist kaputt. Meine Brille ist weg.

Ich kann hier nicht wohnen. Meine Wohnung ist zu teuer. Die Stühle sind zu klein. Der Fernseher ist sehr alt. Er ist schwarz-weiß. Die Lampe ist hässlich. Es gibt keine Waschmaschine. Ich kann meine Wäsche nicht waschen. Mein Bügeleisen ist kaputt. Ich kann nicht bügeln. Der Wasserkocher ist schmutzig. Er ist total verkalkt. Ich kann kein Wasser kochen. Der Herd funktioniert nicht. Ich kann nicht kochen.

Alles ist sehr teuer in Deutschland. Ich brauche ein Wörterbuch für meinen Deutschkurs, aber ein Wörterbuch kostet 15 Euro. Ich habe kein Heft. Ein Heft kostet 2 Euro. Das ist nicht billig. Ich kann das nicht kaufen und ohne die Sachen kann ich nicht lernen. Ich hab kein Geld. Meine Tochter möchte einen neuen Fernseher. Ich kann aber nur einen gebrauchten Fernseher kaufen. Geld für einen neuen Fernseher habe ich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen